Filmproduzent Reiner Mertz, 1950 in Süssen bei Stuttgart geboren,  jetzt wohnhaft in Frankfurt am Main.
Er hat das Filmteam Mainhattan im Jahre 2001 gegründet. Nach dem 1. Kurzfilm-Erfolg machte er dann mit dem 2. Teil des Films mit großen Motivation weiter. Diesmal jedoch in Spielfilmlänge.
Er schrieb das Drehbuch, organisierte alles selbst mit seiner Co-Produzentin Frau Magdalene Mertz.
Bei den Dreharbeiten ist er der Regisseur und ist in diesem Film auch der Hauptdarsteller.
Nachdem der Film geschnitten war, feilte er mit Kameramann Roland Metz mit höchstem Maß an Professionalität immer wieder an den Details des Films.



 

Sekretärin Magdalene Mertz, in Bad Homburg geboren, seit Jahren mit Filmproduzent Reiner Mertz verheiratet
Maggy ist seit der ersten Sekunde der Entwicklung und Entstehung des Films "Lautlose Flucht" dabei. Zusammen mit ihrem Mann erarbeiteten sie die Filmidee und schrieben gemeinsam monatelang an dem Drehbuch. Nachdem ein Filmteam zusammen gestellt war, konnte die Produktion für den außergewöhnlichen Film speziell für Gehörlose beginnen.
Als Sekretärin übernahm sie alle anfallenden Arbeiten im Bereich Büromanagement, Einholen von Drehgenehmigungen, Terminplanung, Bearbeitung der Post, Vorbereitungen für alle Filmteam-Besprechungen, Einteilung des Personals und vieles mehr. Sie kann sich auf ihre Ansprechpartner und Unterstützer, die sie im Bereich ihrer Hörbehinderung unterstützen immer verlassen. 

 



Roland Metz, 1972 in Mainz geboren und dort aufgewachsen, ist im "Mainhattan-Film"-Team als Kameramann, Cutter, Untertitler und Spezialist für Colorgrading tätig. Zusätzlich unterstützte er die Organisation für einen einwandfreien Ablauf der Dreharbeiten inklusive Vor- und Nachbereitungen. Schon seit seiner Kindheit ist er von cinemascopischen Hollywood-Filmen fasziniert und es war schon immer sein Traum einen Spielfilm nach amerikanischem Vorbild zu drehen. Das Engagement durch Reiner Mertz war eine große Ehre, aber stellte Roland Metz auch vor eine neue Herausforderung. Die Zusammenarbeit bei den Dreharbeiten und beim Schnitt machte ihm viel Spaß. Trotz Zeitdruck und einigen Komplikationen hat es das Team innerhalb von 3 Jahren geschafft, einen dramatischen und gehörlosenkulturellen Spielfilm fertig zu erstellen. Nach der Vision von George Veditz im Jahre 1913, wurde den Gehörlosen geraten, mehr Gebärdensprachfilme zu produzieren, um das Selbstbewusstsein Gehörloser zu stärken, die Existenz der Gehörlosen zu schützen und die Gebärdensprache vorm Aussterben zu bewahren. Aus diesem Grund entschloss sich das „Mainhattan-Film“-Team dazu, einen spannenden und bedeutsamen Film in Deutschland zu erschaffen.



Kameramann
Heinrich-Georg Christian, am  05. April 1951 wurde ich im Frankfurter Stadtteil Nied geboren. Ich bin von Geburt an gehörlos. Ich bin gelernter Augenoptiker.
Ich interessierte mich schon als Jugendlicher sehr für die Tätigkeit eines Kameramanns. Begonnen habe ich mit Trickfilmen. Bereits 1972 habe ich für Veranstaltungen (z.B. Turniere, Galas usw.) des GAC Rot-Weiß e.V. in meinem Videostudio Filme erstellt. Später habe ich für die ARGE Frankfurt bei Kultur- und Dokumentarfilmen mit gearbeitet. Ab 1997 habe ich dann auch Reise-Filmberichte über die verschiedensten Länder der Welt gedreht z. B. für „XXL-TravelForDeaf“. Im März 2001 holte mich Reiner Mertz für Kamera und Schnitt für seinen Film „The Last Deaf“. Ab Oktober 2009 war ich als Kameramann beim Dreh des Films „Lautlose Flucht“ dabei Heinrich-Georg Christian




 

Koordinator für Finanzen und Drehtermine

Heinz Geibel, 1950 in Eschborn geboren, übernahm von Julia die Kassen-Aufgaben.  Ausserdem koordiniert er alle Planungen und Termine der Drehtermine zwischen Produzent und  Schauspielern. Sein Kopf ist immer voll neuer Ideen bzw. Lösungen für Filmszenen.

 

Heinz Geibel 










 

Florian Gutperle, 1978 in der ’Karnevalstadt’ Mainz geboren. Er hat zunächst beim Filmteam Mainhattan mit gearbeitet bei der Filmrohmaterial-Datenabgleichung + Sicherungsdaten. Aus begrenzten zeitlichen Möglichkeiten ist er nun als Allrounder tätig, z. B. holt er schnellstmöglich das benötigte Equipment zum Drehort, erledigt viele andere Arbeiten und ist wie eine Begleitperson für Regisseur und Kameramann.

 

             Florian Gutperle








Jürgen Endress

Noch offen...

















 

Kameraassistentin

 Julia Froschauer, 1981 in Hanau geboren,  hat als Kassiererin beim Filmteam Mainhattan begonnen. Nun ist sie als Kameraassistentin tätig. 

Sie unterstützt uns gerne mit der Filmklappe bei diversen Drehorten. 

Die Filmklappen mit ihrer Beschriftung sind außerordentlich wichtig für unsere Arbeit. So können die einzelnen Aufnahmen allen Arbeitsprozessen zugeordnet werden. Man kann die Bilder schnell finden und im Schnitt in der richtigen Folge aneinanderreihen. Alle Dreharbeiten hat sie immer mit großem Interesse verfolgt. Immer war sie im Blickkontakt mit Kameramann Roland Metz und Regisseur Reiner Mertz. 

  Julia Froschauer